34 Im Blick BG BAU aktuell 3 2019 schutztunnel Schnelsen fertiggestellt ein ganz ähnlicher Bau wie der im Abschnitt Stellingen den er auch begleitet hat Ein eingespieltes Team Für seine Aufgaben kommt Mohr entgegen dass er sowohl mit den Menschen aufsei ten der ausführenden Baufirmen als auch den Vertretern des Bauherrn und dem Si cherheits und Gesundheitsschutzkoor dinator SiGeKo bereits im Rahmen des Auto bahnausbaus zusammengearbeitet hat Denn auf einer Baustelle mit einer solchen Ausdehnung in einer solchen Lage mitten durch ein Wohngebiet und bei flie ßendem Verkehr alle Belange von Sicher heit und Gesundheit im Auge zu behalten ist auch für Mohr eine echte Herausforde rung Deshalb begeht er gemeinsam mit dem SiGeKo Thorsten Schramm alle zwei Wochen die Baustelle Einmal im Monat sind auch Alina Baehr oder Ingo Gerlin ger von der Bauleitung bei der Begehung dabei Es kommt vor dass Mohr Hinweise von der Bauüberwachung erhält und die Baustelle auch zwischen den festen Ter minen besichtigt Lärm belastet Lärmschutz ist ein zentrales Thema Bei einem so wichtigen Verkehrsweg wie der A7 ist eine länger andauernde Vollsper rung undenkbar Also rollt der Verkehr auf verengten Spuren durchgehend in direk ter Nachbarschaft weiter Der Lärmschutz tunnel in Fahrtrichtung Norden ist bereits in Betrieb aber noch nicht vollkommen abgeschirmt Täglich fahren hier etwa 155 000 Fahrzeuge vorbei eine ständige Lärmbelastung Nach zwei bis drei Stun den bist du fertig sagt Mohr dazu Du kannst dich nicht mehr konzentrieren du fühlst dich nicht gut Aber nicht allein aus diesem Grund achtet er besonders auf den Gehörschutz Lärmquellen gibt es an dieser Baustelle viele Mohr hat dafür gesorgt dass an einigen Stellen Lärmschutzbereiche eingerichtet wurden in denen das Tragen von Gehör schutz obligatorisch ist Das gilt etwa für das Umfeld einer sanierungsbedürftigen Brücke die über die Autobahn führt An deren Pfeilern werden Sandstrahlarbeiten durchgeführt Schon von weitem noch au ßerhalb des Schutzbereiches ist das Ge töse ohrenbetäubend Und nicht nur die Beschäftigten sind davon betroffen son dern auch die Anwohner deren Balkone an einigen Stellen der Baustelle bis an den Grubenrand reichen Die ursprünglichen Lärmschutzeinrichtungen wurden abgeris sen um Platz für zwei weitere Fahrspuren zu schaffen Bevor der Deckel fertiggestellt ist hat ein Gerüstbauunternehmen eine provisorische Lärmschutzwand für die ge plante Bauzeit von fünf Jahren auf dem Rand der Baugrube errichtet Gefährdungen beim Tiefbau Zur Verbreiterung der Fahrbahnen finden über die gesamte Länge des Tunnels Tief bauarbeiten mit Erdbaugroßgeräten statt Spundwände werden in den sandigen Boden getrieben und bis zu zwölf Meter tiefe Lö cher für die Pfahlgründung in das Erdreich gebohrt Arbeiten die Lärm erzeugen vor dem sich die Beschäftigten schützen müssen Aber die Tiefbauarbeiten haben auch an dere Tücken Die eingesetzte Bohrtech nik beruht auf einem sogenannten Teil verdrängungsverfahren Dabei wird ein Teil des Erdreichs an den Bohrlochwän den verdichtet das verbleibende Materi al gelangt auf den Windungen des Bohr gestänges als Aushub an die Oberfläche Das feuchte Sandgemisch haftet hartnä Bauleiterin Alina Baehr Bild li oben erläutert die Herausforderungen auf einer Baustelle mit fast einem Kilometer Länge mitten durch ein Wohngebiet Lärmschutz ist deshalb ein zentrales Thema denn Lärmquellen gibt es viele

Vorschau BG BAU aktuell 03/2019 Seite 34
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