BG BAU aktuell 3 2019 Im Blick 33 Im Jahr 2020 soll es so weit sein dann wird der Hamburger Stadtteil Stel lingen nach Jahrzehnten der Trennung wieder vereint Möglich macht das ein De ckel über der Autobahn A7 Das heißt im Streckenabschnitt Stellingen wird die A7 zukünftig von einem Lärmschutztunnel umhüllt so dass weder etwas von ihr zu hören noch zu sehen sein wird Auf der rund einen Kilometer langen Tunneldecke soll auf einer Fläche von mehr als fünf Hektar bis 2022 ein Landschaftspark ent stehen der Stellingen neu verbindet Die versteckte Autobahn das Tor nach Europa Die Bezeichnung Deckel trifft ziemlich gut was in Stellingen gebaut wird Auf diesem Streckenabschnitt verlief die Auto bahntrasse von jeher einem Canyon ver gleichbar eingefasst von steilen Böschun gen die von Lärmschutzwänden gekrönt waren Zukünftig sind beide Fahrtrichtun gen sowohl gegeneinander als auch vom umgebenden Erdreich durch meterdicke Betonwände abgegrenzt Schließlich müs sen die Wände zwei Betondeckel tragen die auf 890 Metern Länge jeweils bis zu sechs Fahrspuren überspannen Das Ge wicht des Landschaftsparks kommt noch oben drauf Markus Mohr betreut das Bau projekt als Aufsichtsperson der BG BAU Als waschechter Hanseat ist ihm die Be deutung des A7 Ausbaus bewusst Er ist selbst Autobahn Anwohner direkt vor sei ner Haustür wurde kürzlich der Lärm Betondeckel mit Landschaftspark so soll der Autobahn abschnitt Stellingen ab dem Jahr 2022 aussehen

Vorschau BG BAU aktuell 03/2019 Seite 33
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