BG BAU aktuell 3 2019 Im Fokus 29 fähigkeit auch realistisch einzuschätzen Es ist wissenschaftlich belegt dass Unter nehmer wie manche Angestellte auch oftmals weiterarbeiten wenn sie erkrankt sind oder eine Verletzung erlitten haben Ebenso nachgewiesen ist dass sich der Umgang des Unternehmers mit Zeitdruck und Stress auf seine Beschäftigten über trägt Die Verantwortung die Unternehme rinnen und Unternehmer tragen schließt also eine nicht zu unterschätzende Vor bildfunktion für ihre Beschäftigten mit ein Wie könnten Unternehmen zusätzlich motiviert werden etwas gegen psychi sche Belastungen zu tun Entgegen allgemeinen Annahmen ist durch Studien belegt dass für die Unternehmen die Kostenfrage nicht an erster Stelle steht In einer europaweiten Befragung sagten Arbeitgeber ihnen sei es vor allem wichtig rechtssicher aufgestellt zu sein Deshalb muss klar kommuniziert werden dass es gesetzliche Regeln für psychische Belastun gen bei der Arbeit gibt die einzuhalten sind Welche Bedeutung besitzt die Gefähr dungsbeurteilung psychischer Belas tungen in diesem Zusammenhang Sie ist das richtige Instrument um beste hende Belastungsfaktoren strukturiert zu ermitteln Allerdings müssen die Füh rungskräfte verstärkt eingebunden werden Wir als Unfallversicherungsträger wollen zukünftig noch mehr an sie heran treten und ihnen verdeutlichen Wenn ihr euch um psychische Belastungen kümmert dann ergibt sich daraus auch ein unter nehmerischer Vorteil Es gibt aber einen er heblichen Qualifizierungsbedarf Sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Fachkräften für Arbeitssicherheit regis trieren wir dass sie oft nicht wissen wie sie mit dem Thema psychische Belastun gen umgehen sollen Wir wollen also nicht nur für das Thema sensibilisieren sondern die Verantwortlichen in den Unternehmen auch schulen um sie handlungsfähig im Umgang mit psychischen Belastungen zu machen Es hilft auf Beispiele für Belas tungen zu setzen die jeder schon einmal selbst erlebt hat und nachvollziehen kann Nehmen wir Lärm er stört die Konzentra tion er geht auf die Nerven Eines ihrer Forschungsfelder ist die Ver kehrspsychologie Wege und Dienst wegeunfälle haben im Vergleich zu Arbeitsunfällen weitaus öfter schwer wiegende Folgen Was sind die Hauptur sachen für Unfälle im Straßenverkehr Vordergründig sind die wichtigsten Ur sachen neben Fahrfehlern überhöhte Ge schwindigkeit daran gekoppelt zu geringer Abstand und Ablenkung vom Verkehrs geschehen Diese Ursachen können im Zu sammenhang mit Termindruck und Arbeits verdichtung stehen Im Fall von Ablenkung kommt der Nutzung von Smartphones wäh rend der Fahrt eine zunehmend bedeuten de Rolle zu Der Mensch ist ja ein soziales Wesen und versucht wo er kann zu kom munizieren Es macht einen Unterschied ob man sich mit Beifahrern unterhält oder telefoniert Der Gesprächspartner am Tele fon bekommt überhaupt nicht mit ob die Verkehrslage gerade die Aufmerksamkeit der Fahrerin oder des Fahrers erfordert Auch die Freisprecheinrichtung ändert daran we nig Im Hinblick auf Textnachrichten nimmt das Aufmerksamkeitsdefizit und damit die Wahrscheinlichkeit Fehler zu begehen noch einmal deutlich zu Beinhalten Tele fonate oder Nachrichten emotional aufwüh lende Aspekte etwa wenn dabei Meinungs verschiedenheiten mit dem Vorgesetzten ausgetragen werden bilden sie eine zusätz lich ablenkende Komponente Die wirkt er wiesenermaßen über das Gespräch oder das Abrufen der Nachricht hinaus Studien da rüber belegen dass das Unfallrisiko in der Folge um ein Vielfaches ansteigt Wie können Arbeitgeber auf ihre Be schäftigten nachdrücklich einwirken um Wegeunfälle zu vermeiden Arbeitgeber können wenige eindeutige Re geln aufstellen die den genannten Unfall ursachen entgegenwirken Der Blick gehört auf die Straße und die gesamte Aufmerk samkeit dem Verkehrsgeschehen Das gilt für die Fahrten zur Arbeit wie auch für die innerbetrieblichen Wege Diese Botschaft muss klar sein Es hilft nicht solche Re geln nur zu formulieren Sie müssen auch gelebt werden Die Führungskräfte sollten vorbildhaft agieren und zum Beispiel nicht versuchen Beschäftigte während sie fah ren anzurufen Falls das zufällig passiert wird das Gespräch vertagt und beendet Das ist wie im Falle von Termindruck und Arbeitsstress eine Frage der betrieblichen Organisation Wer ständig kurz auf knapp plant der vernachlässigt Sicherheit und Gesundheit und erzeugt damit Gefährdun gen die zu Unfällen führen PROF DR DIRK WINDEMUTH Prof Dr Dirk Windemuth zählt zu den renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Verhaltensprävention und der Arbeits psychologie Seit 2010 amtiert er als Leiter des Instituts für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV Nach dem Studium der Psychologie und Germanistik widmete er sich im Rahmen seiner Promotion psychischen Faktoren bei der Gesundung Ab 1995 leitete er mehr als drei Jahre die Abteilung Klinische Psycho logie II der Rehabilitationsklinik Kreischa in Sachsen bevor er 1999 an das nur wenige Kilometer entfernte Institut für Arbeit und Gesundheit nach Dresden wechselte Zu sei nen fachlichen Schwerpunkten zählen unter anderem die Verkehrspsychologie psycho logische Aspekte bei der Arbeit der Zukunft und Zusammenhänge von psychischen Belastungen und Unfällen Gerade kleinen Unternehmen empfiehlt er Ideen Treffen zur Ermittlung solcher Belastungen So geht s mit Ideen Treffen publikationen dguv de dguv pdf 10002 206 007 pdf

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