BG BAU aktuell 3 2017 Schwerpunkt 9 WEITERE INFOS Broschüre Sonnenschutz auf dem Bau www bgbau de sonne www bgbau de praemie hitze Arbeitsschutzprämien Die BG BAU unterstützt Investitionen für Mitar beiter die Belastungen durch Hitze UV Strah lung starkem Sonnenlicht und Reflexionen bei Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und die gegebenenfalls entsprechend der betrieb lichen Gefährdungsbeurteilung hochsichtbare Warnkleidung tragen müssen Gefördert werden zurzeit Langärmelige Warnshirts und Funktionskleidung mit UV Schutz Kühlkleidung insbesondere Kühlwesten Kopfbedeckungen Sonnenbrillen Es ist sinnvoll verschiedene Funktionen zu kombinieren fen wie sie die Creme aufgetragen hatten Überraschend war dass ich gedacht habe Die Creme ist gleichmäßig aufgetragen Aber das Ergebnis in der Kamera zeigte dass der UV Schutz stellenweise noch sehr dünn war berichtet Straßenbau Azubi Alexander Cybalski Was für ein Hauttyp bin ich Auch das Untersuchungsmobil des ASD der BG BAU war vor Ort Dort wurden die Aus zubildenden zu ihrem persönlichen Haut typ beraten An einer weiteren Station wur de die Eigenschutzzeit ihrer Haut ermittelt Dabei wurde gebräunte und ungebräunte Haut am Unterarm mit einer Sonde hin sichtlich des Melaningehalts untersucht und so der Selbstschutz der Haut ermit telt Die allgemeinen Werte lagen zwischen sechs und 30 Minuten Ich habe gelernt dass ich ohne UV Schutz nur 14 Minuten uneingecremt in der Sonne bleiben darf ohne dass meine Haut Schaden nimmt fasst Patrick Busse erstaunt zusammen UV Strahlung schädigt auch das Augenlicht Auch ein Test der eigenen Sonnenbrille war im Angebot denn die UV Strahlen können auch das Sehvermögen schädi gen Schlimmstenfalls schädigen sie die Sehnerven oder trüben die Linsen erfuh ren die Zuhörer im Gespräch mit den Be triebsärzten vor Ort An einem speziellen Gerät ermittelten die Auszubildenden ob ihre persönlich mitgebrachte Sonnenbril le den Schutzklassen der europäischen Norm entspricht Eine Beratung für wel che Art der Strahlung diese geeignet sei gab es ebenfalls Die Rückmeldungen zum Pilottag Rette Deine Haut ergaben dass die Auszubil denden die Fakten und Verhaltensregeln sehr gut angenommen haben Rund 95 Pro zent der Antworten beim Quiz waren kor rekt Nun wird geprüft ob und wie dieser neue Aktionstag ähnlich wie der Tag gegen Lärm in Ausbildungszentren stattfinden wird Dass die Sonnenstrahlung auf dem Bau stark ist hatte sich Straßenbau Azu bi Pauline Meyer schon gedacht und resü miert Aber nicht dass sie so schlimm ist Deshalb nehme ich mir vor mich jetzt alle zwei Stunden großzügig einzucremen Weitere Infos www bau auf sicherheit de Im Untersuchungs mobil der BG BAU wur den die Auszubilden den bezüglich ihres in divi duellen Haut typs beraten

Vorschau BG BAU aktuell 03/2017 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.