BG BAU aktuell 2 2017 Aus Unfällen lernen 11 Geselle stürzt in den Tod Von der Ladestelle eines Anlegeaufzugs stürzte ein Beschäftigter über neun Meter ab und starb noch auf der Baustelle TEXT Prävention Bei Sanierungsarbeiten an einem Wohnhaus transportierten zwei Mitarbeiter einer Baufirma Ab bruchmaterial nach unten Das in Müll säcke verpackte Material wurde mit einem firmeneigenen Anlegeaufzug hinunter befördert Alle auf der Baustelle waren angewiesen keine Seitenschutzteile zu entfernen Dennoch tat dies der später Abgestürzte als sein Kollege nach unten stieg um dort den Müll anzunehmen und in einen Container zu bringen Auch mit dem Seitenschutz wäre das Füllen des Git terkorbes an der oberen Ladestation mög lich gewesen Doch vielleicht war es für ihn bequemer ohne Gerüstumbau führte zum Absturz Sein Kollege lud inzwischen das Abbruch material in den Container Als er den Korb unten zum letzten Mal auslud konnte er beobachten wie sein Kollege oben ver suchte den nach unten hängenden obe ren Holm des einseitig gelösten Seiten schutzteils zu greifen Seine Absicht war wohl den abmontierten Seitenschutz nach Abschluss der Transportarbeiten wieder zu befestigen Dabei beugte er sich vor verlor offenbar das Gleichgewicht und stürzte über neun Meter in die Tiefe Er fiel über zwei Schutzdächer hinweg und prallte auf das Trägergestell des Aufzugs Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen Sein Kol lege der den Unfall miterlebte musste da nach psychologisch betreut werden Dieser tödliche Unfall zeigt warum jede auch nur kurzzeitige Veränderung am Gerüst durch den Benutzer verboten ist Beim Versuch das abmontierte Seitenschutzgelän der am Gerüst wieder anzubringen kam es zum Absturz

Vorschau BG BAU aktuell 02/2017 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.