BG BAU aktuell 1 2019 Sicher unterwegs 15 Tests zeigen Gegen schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen hilft nur der Abbiegeassistent zuverlässig Lotse beim Abbiegen TEXT Stephan Imhof FOTOS TÜV Rheinland picture alliance dpa Blick in den Seitenspiegel nichts Blinker setzen zur Kontrolle noch ein Blick in den Spiegel nichts Lenker einschlagen abbiegen Und dann passiert es Im Schnitt stirbt nahezu jede Woche etwa ein Radfahrer in Deutschland weil er vom Fahrer eines rechtsabbiegenden Lasters übersehen wird Sie haben keine Chance weil sie in Sekundenbruchteilen in den Bereich des toten Winkels gelangen und im Sichtfeld der oder des Fahrenden nicht mehr auftauchen Eine Tragödie für alle Beteiligten Besondere Gefährdung im innerstädtischen Bereich Mit dem toten Winkel müssen nicht nur Be rufskraftfahrer umgehen Auch Beschäftig te der Baubranche sitzen auf dem Weg zu Baustellen am Steuer von Lkw oder Klein lastern Oft führt ihre Route zu Verkehrs knotenpunkten im städtischen Bereich an denen die Fahrenden auf eine Vielzahl an motorisierten Verkehrsteilnehmern und auf Fußgänger Skateboardfahrer sowie Radler achten müssen Dort ist es eng laut und unübersichtlich Unter diesen Umständen potenziert sich die Unfallgefahr Schnell wird jemand übersehen Nicht von einem Abbiegeassistenten Es gibt mittlerweile elektronische Warnsysteme die den toten Winkel per Sensor und Kamera ausleuch ten optisch sowie akustisch warnen wenn sich jemand darin befindet und im Notfall auch selbstständig bremsen Gesetzliche Regelung zukünftig zu erwarten Trotz zahlreicher Forderungen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer sind Abbiegeas sistenzsysteme bisher nicht gesetzlich vor geschrieben Die EU plant 2022 eine Rege lung dafür einzuführen Doch auch ohne gesetzliche Regelungen haben einige Un ternehmen aus verschiedenen Branchen Verantwortung übernommen und ihre Flotten mit Assistenzsystemen ausgerüstet Alle müssen aufpassen Grundsätzlich sollten Fahrende aller Fahr zeugklassen besondere Vorsicht beim Rechtsabbiegen walten lassen Im gesam ten Unfallgeschehen überwiegt die Zahl der Unfälle zwischen Rad und Pkw Fah renden gegenüber denen mit Lkw Deshalb engagiert sich der Deutsche Ver kehrssicherheitsrat DVR für die Einfüh rung des elektronischen Abbiegeassisten ten wie auch für Fahrerassistenzsysteme allgemein und beteiligt sich an den Bera tungen mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI Neben dem Schutz ihrer Beschäftigten und anderer Verkehrsteilnehmer lohnt sich die Anschaffung von Fahrerassistenzsystemen laut Berechnungen des DVR mittelfristig für Unternehmen auch finanziell Die Aktion Abbiegeassistent des BMVI setzt auf freiwillige Nachrüstung und stellt nun dafür Fördermittel bereit www bmvi de SharedDocs DE Artikel K neues foerderprogramm aktion abbiege assistent html Detaillierte Informationen zu Fahrerassistenz systemen www bester beifahrer de Oben Diese Situation zeigt wie schnell Radfahrer beim Rechtsabbiegen überse hen werden Unten Der Abbie geassistent neben der Radkap pe des Lkw warnt den Fahrer wenn sich jemand im toten Winkel befindet

Vorschau BG BAU aktuell 01/2019 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.