26 Rehabilitation und Leistungen BG BAU aktuell 1 2017 dem Ziel die Erkrankten für ein gesundes Arbeits und Berufsleben zu sensibilisieren Dabei stehen unter anderem Ergotherapie Muskelaufbau und Ernährungsberatung auf dem Trainingsplan Ich habe beim Kniekolleg gelernt meine Belastbarkeit rich tig einzuschätzen und kann mit meinen Knieproblemen jetzt viel besser umgehen erläutert der Pflasterer Und immer wieder Asbest Asbestbedingte Lungenerkrankungen treten häufig bei Personen auf die im Bauge werbe gearbeitet haben Oft allerdings erst viele Jahre oder Jahrzehnte nach der As besteinwirkung Die Diagnose Asbestose macht vielen Betroffenen Angst denn sie befürchten dass sich jetzt Lungenkrebs entwickeln könnte Hilfe gegen diese Sorge bietet die sogenannte Asbestose Sprechstunde die die BG ETEM und die BG BAU für ihre Versicherten gemeinsam organisieren Ein 75 jähriger Ofenmaurer bei dem der Verdacht auf diese Krankheit gemeldet wurde hat daran teilgenommen und seine Angst überwunden Zusammen mit meiner Frau und einigen anderen Erkrankten bin ich ausführlich durch einen Arzt und eine Mitarbeiterin der BG BAU informiert wor den berichtet er Zusätzlich hat uns ein Asbestoseerkrankter von seinen Erfahrun gen erzählt Durch diese Veranstaltung wurde mir die Angst vor eventuellen weiteren Folgen der Krankheit genommen Beruflich verursachte Krebserkrankungen haben bei der BG BAU einen hohen Stel lenwert Deshalb ist der persönliche Kontakt zu den Versicherten und deren Angehö rigen bei bösartigen Erkrankungen besonders wichtig Bereits kurz nachdem mein Arzt meine Erkrankung angezeigt hat hat mich ein Mitarbeiter der BG BAU besucht Er hat mich über den bisherigen Krankheitsverlauf und meine Arbeitsbedingungen befragt Über die Sozialleistungen im Zusammenhang mit meiner Erkrankung hat er mich ausführlich beraten Meine Frau war bei diesem Gespräch dabei und wir waren froh dass uns die BG BAU in dieser schwierigen Situation nicht alleingelassen hat berichtet ein 81 jähriger ehemaliger Bauhelfer Das weitere Feststellungsverfahren erfolgte dann sehr engmaschig Auch bei Rudolf Thamm veranlasste die BG BAU nach der Anerkennung als Berufs krankheit die sogenannte nachgehende Betreuung Ziel der regelmäßigen Besuche ist ein persönlicher Kontakt zu den Erkrankten der sich an dessen Bedürfnissen orientiert So stellte der Sachbearbeiter der BG BAU beim letzten Besuch bei Thamm zu Hause fest dass er ein Elektromobil benötigt um trotz der Folgen seiner asbestbedingten Krebser krankung weiter am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen zu können Damit stattete die BG BAU Thamm umgehend aus Heute ist er glücklich wieder mobil zu sein Rudolf Thamm ist froh dass er mit seinem Scooter trotz seiner Atemnot wieder mobil ist So kann er am sozialen Leben teilnehmen

Vorschau BG BAU aktuell 01/2017 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.